· 

Wie du als Autorin eine starke Präsenz auf Instagram aufbaust und deine Leser*innen begeisterst

Instagram ist eine kraftvolle Plattform, um deine Bücher zu präsentieren und eine engagierte Leser*innengemeinschaft aufzubauen. Doch wie kannst du eine starke Präsenz auf Instagram aufbauen und deine Zielgruppe begeistern? Keine Sorge, wir haben die besten Tipps und Tricks für dich!

In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du Schritt für Schritt eine erfolgreiche Instagram-Präsenz entwickelst und deine Leser*innen für dich gewinnst. Lass uns zusammen die Welt der Bücher auf Instagram erobern!

Dein Instagram-Handle

Wähle einen einprägsamen und authentischen Instagram-Namen (Handle) für deine Autor*innenmarke. Es sollte deine Identität widerspiegeln und leicht zu finden sein. Vermeide komplizierte Namen sowie Sonderzeichen und achte darauf, dass er einheitlich auf all deinen Social Media Plattformen ist. 

Profil-Optimierung

Dein Instagram-Profil ist deine digitale Visitenkarte. Nutze eine professionelle Profilfoto und füge eine aussagekräftige Bio hinzu, in der du dich als Autor*in vorstellst und deine Bücher erwähnst. Füge auch einen Link zu deiner Webseite oder deinem neuesten Buch hinzu, um deine Leser*innen direkt zu deinen Werken zu führen. 

Ästhetischer Feed

Ein ansprechender Feed ist entscheidend für den ersten Eindruck. Achte auf eine ästhetische Gestaltung deiner Beiträge und wähle einheitliche Farben und Stile, die deine Marke repräsentieren. Überlege dir, welche Inhalte du teilen möchtest und plane deinen Feed im Voraus, um eine konsistente Optik zu gewährleisten. 

Inhaltsvielfalt

Abwechslungsreicher Content ist der Schlüssel zur Interaktion. Teile nicht nur Buchcover und Leser*innenrezensionen, sondern auch Einblicke in dein Autor*innenleben, Schreibtipps und persönliche Erfahrungen. Nutze Instagram Stories, um deine Follower*innen hautnah an deinem Alltag teilhaben zu lassen. 

Hashtags und Interaktion

Hashtags sind mächtige Werkzeuge, um deine Reichweite zu erhöhen. Nutze relevante Hashtags, die zu deinem Inhalt und deiner Zielgruppe passen. Reagiere auf Kommentare und Nachrichten deiner Leser*innen und zeige, dass du ihre Unterstützung schätzt. Interaktion ist der Schlüssel zu einer starken Community. 

Vernetzung mit der Schreibcommunity

Nutze Instagram, um dich mit anderen Autor*innen und Buchliebhaber*innen zu vernetzen. Folge relevanten Accounts, beteilige dich an Buchdiskussionen und nutze Buchchallenge-Hashtags, um dich in der Schreibcommunity zu etablieren. 

Eine starke Präsenz auf Instagram ist eine großartige Möglichkeit, deine Bücher einem breiten Publikum vorzustellen und eine engagierte Leser*innengemeinschaft aufzubauen. Optimiere dein Profil, achte auf einen ästhetischen Feed und teile abwechslungsreichen Content. Nutze Hashtags, um deine Reichweite zu erhöhen, und vernetze dich mit der Schreibcommunity. Mit diesen Tipps wirst du als Autor*in auf Instagram erfolgreich durchstarten!

Abonniere kostenlos meinen Newsletter Schreibzeit!

 

Wenn du selbst Geschichten zu Papier bringst, jedoch mit der Zeit zum Schreiben haderst, ist dieser Newsletter wie für dich gemacht.

 

Natürlich erfährst du hier von meinen Schreibprojekten. Darüber hinaus steht in diesem Newsletter die Zeit zum Schreiben im Fokus. Ich teile meine Tipps, wie du Zeit zum Schreiben finden kannst, und zeige dir umsetzbare Ideen, damit du so wenig Zeit wie möglich mit dem Social Media Marketing verschwendst. Es warten exklusive Bonusinhalte auf dich.

 

Zudem möchte ich dir hier die Möglichkeit geben, dich einzubringen: Teile inspirierende Geschichten aus deinem Autor*Innenleben mit uns oder gib mir die Möglichkeit, auf deine Fragen zu den Themen Zeit zum Schreiben und Social Media Marketing einzugehen und die Antworten mit der Community zu teilen. Werde Teil einer sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft und melde dich hier kostenlos an. Natürlich kannst du dich auch von der Schreibzeit jederzeit wieder abmelden.

Vielen Dank für die Unterstützung auf Patreon!

 

Annika Bühnemann, MostlyNadine, Foxybell, Stephanie, foxwriter, Monique Gläser, William & Signe Viergutz!

 

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!

Monatliche Updates aus meinem Autor*innenleben und eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge bekommst du in meinem Newsletter Teezeilen.


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Valerie (Samstag, 19 August 2023 07:22)

    Liebe Tinka, ich hab dich eben auf Instagram entdeckt. Ich schreibe auch schon eine ganze Weile, die Autor:innen-Bubble hab ich aber erst neulich entdeckt. Ich freu mich auf den Austausch und deinen Newsletter.

    Bis bald,
    Valerie